Rafal Kesik sorgt wieder für ein Ausrufezeichen: Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft vom DBSV

Die Hallensaison ist für die  Bogenschützen vom  Schützenverein Höxter abrupt zu Ende gegangen. Eine Tatsache, die fast alle Sportarten und Sportevents betrifft. Beide Bogensportverbände haben die anstehenden Hallenmeisterschaften ersatzlos gestrichen bzw. denken über ein Verschieben nach. Auch der Ablauf der Freiluftsaison besteht aus Fragezeichen.

Beim Deutschen Bogensportverband (DBSV) sind viele verschiedene Bogenarten beheimatet. Zu viele für eine Veranstaltung. Noch bevor Corona das Geschehen dominierte,  konnte beim DBSV Anfang März die Meisterschaft für   Bögen ohne Visier in Memmingen stattfinden. Vom Schützenverein Höxter startete Rafal Kesik bei den Herren mit seinem Blankbogen. Auch diesmal schaffte es Rafal Kesik aufs Treppchen. Mit seinem dritten Platz und 505 Ringen bestätigte er seine konstant guten Leistungen.

Nicht nur die Meisterschaften sind ausgefallen. Auch die Ostwestfalenliga  konnte nicht wie vorgesehen beendet werden. Der sechste Wettkampftag entfällt. Mit absolvierten fünf Durchgängen wurde die Saison mit einigen schönen Erfolgen für Aktive aus Höxter beendet:

Die erste Recurvemannschaft belegt Platz 2 in der 2. Liga und steigt in die 1. Liga auf. Erfolgreich mit dem Recurvebogen waren in der Einzelwertung  Eric Nölke auf Platz 3 bei den Herren 2 – sein Ergebnis sichert ihm den Aufstieg in die Klasse Herren 1 -, Carmen Möller bei der weiblichen Jugend auf Platz 3, Claudia Büker bei den Damen Master auf Platz 2 und Heinrich Henke als Sieger bei den Senioren. Mit dem Langbogen gewannen Ulrike Schupp und Horst Schmeja ihre Klasse Ü65 bzw. Ü40. Beide freuen sich außerdem in der Langbogenmannschaftswertung über Platz 2.

Coronabedingt wird die Siegerehrung nachgeholt. Die Vorfreude auf die Pokale ist nur ein schlechter Trost für die gebrauchte Saison. Natürlich schauen die Aktiven optimistisch nach vorn. Sicher wird es die eine oder andere Startgelegenheit im Laufe des Jahres geben.

Rafal Kesik voll konzentriert an der Schießlinie
Aktiv in der OstwestfalenLiga (von Links): Anja Hyzyk, Claudia Büker, Petra Waldhoff, Horst Schmeja, Benjamin Kleinloh, Can Yildirim, Eric Nölke, Axel Büker, Ulrike Schmeja als Schlachtenbummlerin, Heinrich Henke, Ul rike Schupp, Carmen Möller, Friedhelm Schwiete und Ralf Brockhoff