Chronik

Der 1883 gegründete Schützenverein Höxter ist der älteste Sportverein der Stadt Höxter und er blickt mittlerweile auf eine über 130 jährige Geschichte zurück.

So geht zum Beispiel aus den Aufzeichnungen aus dem Jahre 1894 hervor, dass neue Mitglieder nur nach schriftlicher Anfrage aufgenommen werden. Weiter wird 1894 beschlossen mehrmals im Jahr ein Prämienschießen durchzuführen. Zum Ankauf von Prämien werden 20 Mark aus der Vereinskasse bewilligt.

Am 2.2.1895 berät der Vorstand, dass man ein Schützenfest zu feiern gedenkt. In diesem Jahr feiert die Schützengilde ihr 300 jähriges Bestehen. Der Vorstand hält es für Richtig „ gemeinsame Sache“ zu machen, konnte aber keine Einigung erzielen.

Im Herbst 1902 überlegt die Generalversammlung wie man einen neuen Scheibenstand bauen könne. Die Kosten für den Bau eines Scheibenstandes sollen durch Zeichnung der Mitglieder aufgebracht werden. Dazu können Anteilsscheine in Höhe von 10 Mark erworben werden. Der Verpächter soll den Scheibenstand bis zum 14.6.1903 fertig stellen. Tatsächlich konnte am 21.6.1903 das erste Schießen stattfinden.

Am 26. und 27. Juli 1909 findet die 25-Jahr-Feier des Vereins auf dem Exerzierplatz statt.

Zum Schützenfest am 2. und 3. Juni 1912 schafft der Schützenverein eine „Kleinod“ ( Schützenkette ) an, das vom jeweils besten Schützen getragen werden darf.

Im September 1913 wird der Neubau eines Schiessstandes und Schützenhauses geplant. Am 13. 12. 1913 wird das Richtfest und  am 3. Mai 1914 das Einweihungsfest gefeiert.

Während des 1. Weltkriegs werden die Aufzeichnungen des Chronisten spärlicher.

Im März 1920 wird der Landrat des Kreises gebeten die Schießübungen wieder zuzulassen.

Am 6. und 7. Juli 1923 findet ein Schützenfest zum 40 jährigen Vereinsjubiläum statt.

Bis in das Jahr 1927 lässt sich das sportliche Schießen des Schützenvereins zurückverfolgen. Geschossen wurde auf eine Zwölferringscheibe in einer Entfernung von 50m und 100m. Die Zwölferringscheibe wird heute noch von der Schützengilde benutzt. Die Gewehre waren schon mit einer Dioptervisierung ausgestattet.

1933 wurde der Schiessstand am Felsenkeller in Richtung Stadtpark gebaut. Dieser Stand hatte 4 Schiessbahnen für 100m aber man konnte die Bahnen auch auf 50m umstellen. Der neue Schießstand des Schützenvereins Höxter war wegen seiner schiesstechnischen Eigenschaften über die Region hinaus bei den Schützen bekannt und wurde immer häufiger für Wettkämpfe genutzt. Im Jahre 1933 fand das 50 jährige Vereinsjubiläum statt. Der Vereinskönig war mit 36 Ring Heinrich Arnhold.

In den Kriegsjahren wurde das Sportschiessen ganz eingestellt. Nach Beendigung des Krieges 1945 wurde der Schiessstand gesprengt und erst ab dem Jahre 1950 wieder neu errichtet.

Nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem Krieg beginnen 1949/50 die Aktivitäten des Schützenvereins Höxter. Am 29.9. 1950 wird eine neue Gründungsversammlung einberufen und ein neuer Vorstand gewählt. Am 24.2. 1951 wird die erste Generalversammlung nach dem Kriege einberufen. Bruno Ziemann wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. In der Sitzung werden Vorschläge für den Ausbau des Schützenhauses eingebracht.

Der Verein tritt am 1.7.1951 dem Westfälischen Schützenbund bei. Zum Preisschiessen 1952 kann man die Vereine aus Brenkhausen, Fürstenau, Lüchtringen, Bruchhausen und Bad Driburg wieder einladen.

1955 ist das Schützenhaus wieder vollständig aufgebaut und in einen würdigen Zustand versetzt.

1963 tritt der Schützenverein in den Deutschen Schützenbund ein.

Mitte der 60er Jahre stellen sich nach harter Trainingsarbeit die ersten Erfolge ein. In den verschiedenen Disziplinen nahmen die Schützen des Schützenvereins Höxter erfolgreich an Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil.

Einige Sportschützen qualifizierten sich sogar für die Landesmeisterschaften.

Nach der Neugliederung des Schützenkreises im Jahr 1971 heißt der neue Schützenkreis Warburg-Höxter. Der Schützenkreis gehört dem Bezirk Süd-Ost-Westfalen an.

Seit dem Jahre 1974 verfügt der Schützenverein über eine außergewöhnlich erfolgreiche Jugendabteilung. In der Disziplin KK-liegend konnte man viele Kreis- und Bezirksmeister stellen. Bei Landesmeisterschaften konnten oft vordere Plätze erreicht werden.

Im Jahre 1983 feierte der Schützenverein Höxter zum 100 jährigen Vereinsjubiläum ein großes Zeltfest. Der damalige Vorsitzende, Herbert Daum, konnte zahlreiche befreundete Vereine begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß ging an die französischen Gäste aus Grand Champs.

Nachdem der Schiessstand am Felsenkeller nicht mehr den Anforderungen eines modernen Schiessstands entsprach, erwarb der Schützenverein  Mitte der 80er Jahre ein großes Grundstück in Höxter-Corvey, Am Hafen.

Von 1996 bis 2000 erbaute der Schützenverein mit vielen freiwilligen Helfern in Eigenleistung eines der modernsten Schiesssportzentren im Bezirk Süd-Ost-Westfalen.

Am 8. April 2000 wurde das Schiesssportzentrum eingeweiht.

Im Jahre 2001 wurde die neue Bogensportabteilung gegründet. Mit ihrem Trainer, M.Nafe, stellten sich 2002 die ersten Erfolge auf Bezirks- und Landesebene ein. Im April 2003 nahmen erstmals Sportschützen des Schützenvereins aus der Bogensportabteilung  an den  Deutschen Meisterschaften in Stuttgart teil.

Auch die Pistolen-  und Gewehrschützen nehmen erfolgreich an Kreis-Bezirks- und Landesmeisterschaften teil.

Am 30. und 31. August 2003 feiert der Schützenverein Höxter sein 120 jähriges Bestehen. Am Samstag, den 30 August 2003 fand ein Schützenball und am Sonntag, den 31. August 2003  ein Schützenfrühstück im Schiesssportzentrum in Höxter – Corvey, Am Hafen statt.

In den Jahren 2003-2013 wurde vor allem in die Einrichtung investiert und auf neusten Stand gebracht. Die Bogenschützen stellen mittlerweile 1/3 der Vereinsmitglieder so wurde eine Bogenplatz mit der Möglichkeit von Bahnen bis 90m gebaut, aber auch die Halle wurde umgebaut sodass eine Doppelnutzung sowohl als Festsaal wie auch zum Bogenschiessen möglich ist. Die Luftgewehr und KK Schießanlagen sind auf elektronische Anzeige umgerüstet worden, so dass der Schütze den Treffer unmittelbar am Bildschirm sieht und sich später seine Scheibe ausdrucken lassen kann.

Am 21.September 2013 feierte der Schützenverein von 1883  Höxter sein 130 jähriges Bestehen. Es fand ein kombinierter Wettkampf aus allen Disziplinen die der Schützenverein anbietet statt, das sind Pistolenschießen, Luftgewehr, KK-Gewehr und Bogenschießen. So hatte niemand den Vorteil „seiner“ eigenen Disziplin, Bogenschützen versuchten sich mit den Gewehr, Pistolenschützen mit dem Boden. Gewinner wurde der erst 14 Tage zuvor in den Schützenverein eingetretene Mike Pretz.

Gerade die letzten 10 Jahre zeigen deutlich, dass sich der Schützenverein in seinen mehr als 130 Jahren immer mehr zu einem reinen Sportschützenverein gewandelt hat. Während man am Anfang eher in Konkurrenz zur  Schützengilde stand, eigene Schützenfeste abhielt, und sich z.B. nicht auf ein gemeinsames Schützenfest 1895 einigen konnte, ergänzen sich heute beide Vereine: Während die Schützengilde das Schützenfest abhält und ihren König in den Anlagen des Schützenvereins ausschießt, hat sich der Schützenverein ganz auf das sportlichen Schiessen ausgerichtet und beweißt das jedes Jahr mit mehren Landesmeistern und Teilnehmern an den deutschen Meisterschaften.

Durch den stetigen Mitgliederzulauf werden seit 2016 zusätzliche Trainingseinheiten im GK- und Bogenbereich angeboten.