Schützenverein von 1883 e.V. Höxter

Der Schützenverein 1883 e.V. Höxter wurde 1883 in Höxter gegründet. Zurzeit hat der Verein ca. 190 Mitglieder, darunter 22 Jugendliche. Das Schießsportzentrum wurde von 1996 bis zum Jahr 2000 durch viele fleißige Hände in Höxter-Corvey errichtet. Seit dem Jahr 2000 verfügt der Verein über eine moderne Schießsportanlage, die ein Schießen nach den allgemeinen Richtlinien des Deutschen Schützenbundes (DSB) zulässt. Das sportliche Schießen wird in den einzelnen Disziplinen (Gewehr, Pistole und Bogen) aktiv an den einzelnen Übungsabenden betrieben.

Für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit des Schießens mit den vereinseigenen Sportwaffen und Bögen. Das sportliche Schießen wird unter Aufsicht von qualifiziertem Personal durchgeführt. Unser Schießsportzentrum verfügt über 8 (50m) KK Bahnen, 6 (10m) LG/LP Bahnen und über 7 (25m) Pistolenbahnen.

Für die Bogenschützen gibt es in der Sommersaison 10 Bogenscheiben (25-90m) auf dem Außengelände und für die Wintersaison 6 Bogenscheiben (bis 18m) im Saal.

Unsere Sportschützen nehmen erfolgreich an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften in den Disziplinen KK-/LG-Auflage, KK-Liegendbereich, LG, LP, 3- Stellungskampf und Bogenschießen teil. Auch Qualifikationen zur Landes- und Deutschen Meisterschaft sind im Schützenverein keine Seltenheit.

Neben dem sportlichen Schießen wird auch die Vereinsarbeit gepflegt. Zu den verschiedenen Übungsabenden werden weitere Vereinsveranstaltungen wie z.B. Stadtpokalschießen, Kinderferien(s)pass, Sommerfest, Grillabende usw. durchgeführt.