Hervorragende Platzierungen für die Höxteraner Bogensportler

Bilderbuchwetter bei den Bezirksmeisterschaften

Schwitzende Teilnehmer bei den BM

Die Schützinnen und Schützen vom Schützenverein Höxter ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und schafften schöne Ergebnisse.

Auf die Frage “wie läuft es?” gab es bei den Turnieren an beiden Wettkampftagen der Bezirksmeisterschaften vom Bogensportverband (BVNW) und vom Westfälischen Schützenbund (WSB) nur eine Antwort:  Überall!

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Gedanken an den Wettkampf fast zweitrangig. Schwitzen war bei den  Akteuren angesagt!

Die Bezirksmeisterschaften vom BVNW fanden am Pfingstsonntag in Hamm statt. Dort  wartete ein fantastisches Bogensportgelände auf  die drei Starter aus Höxter. Vier Runden auf vier unterschiedliche Entfernungen mit je 36  Pfeilen bei Hitze und Sonnenschein stellten hohe Anforderungen an alle Aktiven.

Die Höxteraner schlugen sich beachtlich. Claudia Büker bei den Damen Ü 50 wurde Bezirksmeisterin mit sehr guten 1174 Ringen. Heinrich Henke  schaffte bei den Senioren  Platz 2 mit  1052 Ringen.  Jürgen Henschel, für den seine 1285 Ringe persönliche Bestleistung bedeuteten, kam auf Platz 3 bei den Compound Herren Ü55.

Eine Woche später fanden in Blomberg die Bezirksmeisterschaften vom WSB statt. Auch wenn hier nur zwei Runden mit je 36 Pfeilen auf eine Entfernung zu absolvieren waren forderten noch höhere Temperaturen und die Sonne von den Aktiven wieder alles. In Blomberg starteten sieben Aktive aus Höxter .

Herausragender Akteur und  einziger Bezirksmeister beim WSB für den Schützenverein Höxter wurde Rafal Kesik mit seinem Blankbogen.  Mit 548 Ringen sicherte er sich bei den Herren ganz souverän den Titel. Die anderen Höxteraner gingen mit dem Recurvebogen an den Start. Claudia Büker  wurde in der Klasse Damen Master 2. mit 558 Ringen. Ebenfalls Platz 2 bei den Senioren für  Heinrich Henke mit 561 Ringen.

Mit Platz 3 schafften es auch auf das  Podest:  Can Yildirim(404) und Lovis Trapet (434) bei den Schülern bzw. Schülerinnen A.  sowie Lukas Waldhoff bei den Junioren (496). Bei den Recurve Damen war Anja Hyzyk gemeldet. Nach 6 Wochen  ungeplanter   Trainingspause schaffte sie  Platz 8 (387).

Die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaften in Hamm (BVNW) bzw. Oberbauerschaft (WSB) stehen noch nicht fest. Die Aktiven vom Schützenverein Höxter hoffen auf viele Nominierungen und ein paar Grad weniger an den Wettkampftagen.