Bogenschützen gehen neue Wege – Erfolgreiche Gürtelprüfungen der Bogenschützen in Hamm

Am Samstag den 15.12.2018 haben 6 Bogenschützen des Schützenvereins Höxter von 1883 eine Grüngurt-Prüfung nach den Kriterien des KFS (Kollegium zur Förderung der Schießtechnik im Bogensport) abgelegt. Dafür fuhren die Schützen zusammen mit ihren Trainern Axel und Claudia Büker in das Bogensportzentrum in Hamm. Alle Prüflinge waren hoch motiviert und gut vorbereitet und haben ausgezeichnet bestanden.

Erfolgreiche Grüngurtprüfung im Dezember 2018:
Stephan Radoch, Melanie Radoch, Benjamin Kleinloh, Eric Nölke, Dirk Sievers, Anja Hyzyk.

Lob für die gute Vorbereitung gab es von den Prüfern in Hamm auch für die beiden Trainer. Diese haben zusätzlich zu ihrer Ausbildung im DOSB die KFS Coaching/Trainer-Ausbildung durchlaufen und selbst kürzlich die Prüfung zum Blaugurt abgelegt. Mit dieser Zusatzqualifikation können sie im Verein selbst nach KFS ausbilden und Gürtelprüfungen abnehmen.

KFS ist eine Interessengemeinschaft von Bogensporttrainern, die ein System entwickelt haben, um Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zu Leistungsschützen nach einheitlichen Standards im Bogensport auszubilden.
Neben den praktischen Übungen mit Pfeil und Bogen werden die technischen und mentalen Fähigkeiten optimiert. Außerdem werden theoretische Inhalte wie Sicherheitsregeln, Elemente des Bogenschießens, Bogenkunde und Anatomie vermittelt. Gesundheitliche Aspekte, die mit diesem Sport verbunden sind, werden berücksichtigt und unterstützt.

Ähnlich wie in asiatischen Kampfsportarten finden Prüfungen statt, bei denen je nach Ausbildungsstand ein farbiger Gürtel verliehen wird.

In den aktuellen Schnupper- und Einsteigerkursen vermitteln die Trainer des Schützenvereins das Bogenschießen nach dem KFS-System.