Landesmeisterschaften im Freien 2016

Die Landesmeisterschaft  Bogensportverband   Nordrhein-Westfalen in St. Tönis (Mehrkampf) und die Westfalenmeisterschaft Westfälischer Schützenbund in Bochum und Rietberg (olympische Runde) waren für die Bogenschützen vom Schützenverein Höxter wieder Saisonhöhepunkte .

Für  die Meisterschaft in St. Tönis hatten sich mit Claudia und Axel Büker sowie Heinrich Henke drei Aktive qualifiziert. Sie konnten sich bei  wechselhaftem Wetter gut in Szene setzen.

Heinrich Henke wurde wie im Vorjahr 2. in der Klasse Ü55   (70-60-50-30m) und holte mit 1103 Ringen den Vizemeistertitel nach Höxter.  Diese Entfernungen standen auch für Claudia Büker auf dem Programm. Ihre 1091 bedeuteten Platz 5 bei den Damen Ü 40. Axel Büker bei den Herren  Ü 45 (90-70-50-30m) erreichte  mit 909 Ringen   Platz 10.

Für die Meisterschaften beim WSB hatten sich sieben Aktive qualifiziert. Die Schüler und Jugendlichen  starteten  gut betreut von ihren Trainern Claudia und Axel Büker  in Bochum. Bei den Schülern A (2x40m) kam Max Röhl (534) auf Platz 14 vor Paul Fien (525) auf Platz 15.   Bei der Jugend (2x60m) schaffte Lukas Waldhoff  einen sehr guten  5. Platz (549). Nils Risse als 8. mit 515 Ringen zeigte ebenfalls eine gute Leistung.

Eine Woche nach Bochum waren die Erwachsenen in Rietberg am Start. Claudia Büker sorgte in der Damen Masterklasse  (2x60m) mit ihrem 3. Rang  (550) für die insgesamt zweite Medaille für Aktive vom Schützenverein Höxter bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Heinrich Henke bei den Herren Masterklasse (2x60m) kam auf Platz 18 mit 565 Ringen und Jürgen Henschel  mit dem Compoundbogen (2x50m) in der Herren Altersklasse auf Platz 12 (627). Beide  schafften damit jeweils gute Mittelfeldplätze. Die geänderte  Altersklasseneinteilung beim Schützenbund verhinderte bessere Platzierungen.

LM BVNW St. Tönis

In St. Tönis am Start. V.l. Axel Büker, Claudia Büker und Heinrich Henke