Info an die Mitglieder

Der Schützenverein hat heute einen positiven Vorbescheid (Bauvoranfrage) zum Wiederaufbau – ohne 100m Bahn erhalten.

Um das Gebäude in irgendeiner Art und Weise überhaupt wiederaufbauen zu können, hatte sich der Vorstand entschlossen am 14.03.2023 eine entsprechende Bauvoranfrage zu stellen. Der Plan dieser Bauvoranfrage entspricht der an der Mitgliederversammlung besprochenen Variante mit der Verlagerung des Aufenthaltsraums in den Bereich des ehemaligen Luftgewehrstands – jedoch ohne die Erweiterung auf 100m. Geplant ist weiterhin nur noch den ehemaligen Saal (der jetzt als Bogenhalle genutzt werden soll) wie gehabt als Satteldach auszuführen. Der Bereich über den Schießständen und dem Aufenthaltsraum erhält ein Flachdach.

Ein positiver Vorbescheid ist noch keine Baugenehmigung. Allerdings ist ein solcher Bescheid rechtlich bindend, d.h. ein Bauantrag, der nicht wesentlich vom Vorbescheid abweicht muss ebenfalls positiv entschieden werden.

Mit einem Schießstandsachverständigen fand schon ein Ortstermin statt. Der Sachverständige wird ein entsprechendes Planungsgutachten erstellen, das dann dem Bauantrag beigelegt wird.

Einen entsprechenden Bauantrag werden wir in Kürze einreichen. In der Mitgliederversammlung werden wir ausführlich über die Planung berichten und im Detail abstimmen lassen.

Zur Mitgliederversammlung am 26. Oktober, zu der wir noch separat einladen werden, wird Christian Sauer als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen zurücktreten: Durch den Brand, die ständigen (und völlig unnötigen) Auseinandersetzungen mit der Stadt Höxter, die persönlichen und geschäftlichen Anfeindungen außerhalb des SV und die völlig einseitige Berichterstattung in der Presse, ist leider keine Energie mehr vorhanden sich weiterhin mit dem gebührenden Maß für den Schützenverein einzusetzen. Christian Sauer bedauert diese Entscheidung, da es seiner Meinung nach „noch nie einen dermaßen guten Zusammenhalt im Vorstand und dem gesamten Schützenverein gab wie aktuell“. Den Wiederaufbau wird Christian Sauer falls gewünscht als Architekt weiterhin begleiten.