Der Schützenverein Höxter lebt

Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Nichts ist mehr normal für die Aktiven vom Schützenverein Höxter. Nach der Brandkatastrophe ist alles anders. Doch die Aktiven lassen sich nicht unterkriegen. Die Gewehr- und Pistolenschützen sind auf Trainingsmöglichkeiten bei befreundeten Vereinen angewiesen, die Bogenschützen nutzen im eingeschränkten Umfang das Freigelände neben der Brandruine. Der gewohnte Trainingsablauf hat sich für alle geändert. Und trotzdem gibt es erfreuliche Erfolgserlebnisse von den Landesmeisterschaften zu vermelden:

Beim Westfälischen Schützenbund (WSB) haben Priska Lunghard und Verena Hermanns bei den Landesmeisterschaften im Landesleistungszentrum Dortmund in der Klasse KK 50m Auflage das Podest erreicht. Beide belegten jeweils Platz  3, Verena Hermanns auf ihrer ersten Landesmeisterschaft bei den Damen mit 299,3 Ringen und Priska Lunghard bei den Seniorinnen I mit 303,4 Ringen .

v.l.: Verena Hermanns, Michael Lunghard, Michael Tobisch, Priska Lunghard

Unterstützt von ihrem Vater und ihrer Trainerin Claudia Büker ging Stine Rogge bei strahlendem Sonnenschein in Bochum bei ihrer ersten Landesmeisterschaft vom WSB an den Start. Beim WSB werden 2 x 36 Pfeile in 6er Passen geschossen. Die junge Bogenschützin startete bei den Schülerinnen B und siegte souverän mit persönlicher Bestleistung von 585 Ringen auf 25 Meter. Sie hatte dabei nicht nur einen deutlichen Vorsprung von 97 Ringen vor der Zweitplatzierten, ihr Ergebnis hätte auch für Platz 1 bei den Jungen gereicht.

Mitte: Stine Rogge

Eine Woche später waren die Erwachsenen in Dortmund-Barop an der Reihe. Hier konnte Heinrich Henke bei den Senioren auf 50 Meter mit persönlicher Bestleistung von 620 Ringen ebenfalls den Titel gewinnen.

Der Schützenverein Höxter lebt!
Mitte: Heinrich Henke

Bei den Bogenschützen gibt es neben dem Deutschen Schützenbund, zu dem der WSB gehört, noch den Bogensportverband. Dort wird in der Freiluftsaison die „große Fita“ geschossen. Vier unterschiedliche Entfernungen mit je 36 Pfeilen. Die Landesmeisterschaft vom Bogensportverband Nordrhein-Westfalen (BVNW) fand bereits im Juni in Hamm statt. Einziger Starter vom Schützenverein Höxter war Heinrich Henke. In der Seniorenklasse musste er auf 60, 50, 40 und 30 Metern antreten. In seiner Lieblingsdisziplin erreichte er Platz 2 und hofft auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die auch in Hamm durchgeführt wird.