Rafal Kesik ist doppelter Landesmeister in der Halle

Am 13. und 14. Januar fanden in Leverkusen-Opladen die Landesmeisterschaften beim Bogensportverband Nordrhein-Westfalen statt. Fünf Starter aus Höxter stellten sich der Konkurrenz und kamen mit schönen Erfolgen zurück.

Überragender Akteur war wieder einmal Rafal Kesik. Mit 524 Ringen und einem deutlichen Vorsprung vor Platz 2 sicherte er sich den Landesmeistertitel. Basis dafür war ein sehr guter erster Durchgang. Den darin gewonnen Vorsprung konnte er in Durchgang 2 sogar noch ausbauen.
Zwei weitere Plätze auf dem Podium gab es für Claudia Büker, Damen Ü 50, mit dem olympischen Recurvebogen und Horst Schmeja, Herren Ü 65, mit seinem Langbogen. Beide landeten auf Platz 3 und freuten sich über Medaille und Urkunde.

Anja Hyzyk bei den Damen Ü 40 verpasste mit dem Recurvebogen auf Platz 4 das Podium denkbar knapp. Jürgen Henschel, Herren Ü55, ging mit dem Compoundbogen an den Start. Er erreichte Rang 11.

In Dortmund standen 14 Tage später für drei Aktive vom Schützenverein Höxter die Landesmeisterschaften beim Westfälischen Schützenbund auf dem Terminplan. Hier bestätigte Rafal Kesik am Samstagmorgen seine bestechende Form und landete erneut auf Platz 1. Diesmal siegte er mit 523 Ringen und wiederholte damit fast exakt sein Ergebnis aus Leverkusen. Damit hat er es geschafft, in beiden Verbänden gleichzeitig Landesmeister zu werden.

Bereits am Freitagnachmittag startete bei den Schülerinnen A Recurve Lovis Trapet und erreichte einen guten 12. Rang. Am Samstagmorgen war außerdem Claudia Büker in der Damen Masterklasse mit dem Recurvebogen am Start. Ihre 501 Ringe reichten für Platz 5.
Im März folgen zum Abschluss der Hallensaison noch die Deutschen Meisterschaften in Solingen bzw. Mühlhausen. Rafal Kesik darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme machen.