Platz 4 und 6 bei Deutscher Meisterschaft im Bogenschießen

Schützenverein Höxter stellt erfolgreiche Teilnehmer in Jena

Die Deutschen Meisterschaften vom Deutschen Bogensportverband fanden dieses Jahr am 18. und 19. September in Jena statt. Samstag und Sonntag waren jeweils 36 Pfeile auf insgesamt vier verschiedene Entfernungen zu schießen.

Der SV Carl Zeiss Jena hatte eine vorbildlich organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Einhaltung der 3 G Regel wurde beim Betreten der Sportstätte einmalig kontrolliert.  Mit einem Bändchen am Handgelenk war dann der Zutritt uneingeschränkt möglich. Alle Teilnehmer lobten die familiäre Atmosphäre und genossen es, in der Coronazeit endlich wieder an der Schießlinie zu stehen. Auch vom Schützenverein Höxter waren zwei Aktive dabei.

Jürgen Henschel mit dem Compound Bogen und Heinrich Henke mit dem Recurve Bogen starteten in der Klasse Ü 65 Compound bzw. Ü 65 Recurve.  Für beide standen am Samstag die 60 und 50 Meter Entfernungen auf dem Programm, am Sonntag waren es 40 und 30 Meter. Gut vorbereitet bei sommerlichen Rahmenbedingungen in Höxter galt es sich in Jena auf Nässe und Kälte einzustellen. Jürgen Henschel gelang das besonders gut. Mit 1308 Ringen von 1440 möglichen erreichte er mit persönlicher Bestleistung Platz 4. Bei Heinrich Henke lief es nicht wie erhofft. Trotzdem konnte er mit dem erreichten 6. Platz zufrieden sein auch wenn 1122 Ringe nicht seinen Erwartungen entsprachen.

Jürgen Henschel und Heinrich Henke