Medaillenwochenende beim Bezirk  für Bogenschützen aus Höxter

Zweifache Bezirksmeisterin Claudia Büker

Claudia Büker zweifache Bezirksmeisterin

Am 20. Und 21. Mai fanden die Bezirksmeisterschaften von BVNW und WSB in Oberbauerschaft statt. Am Samstag waren beim Bogensportverband NRW vier verschiedene Entfernungen mit je 36 Pfeilen zu absolvieren während am Sonntag beim Westfälischen Schützenbund der olympische Wettkampf mit zwei Durchgängen auf eine Entfernung auf dem Programm stand.

Der doppelten Herausforderung stellten sich  überaus erfolgreich fünf   Aktive  aus Höxter.  Vier mit dem olympischen Recurvebogen und einer mit dem Blankbogen ohne Visier.  Bezirksmeister wurden am Samstag: Anja Hyzyk (965 Ringe, Ü 40), Claudia Büker (1182, Ü 50), Axel  Büker  (1069, Ü 45)und Rafal Kesik (1216, Blankbogen Herren). Heinrich Henke (1113, Ü 65) wurde Vizemeister.  Somit standen alle auf dem Podest. Der  Mannschaftssieg  (C.Büker, H.Henke und A. Hyzyk) machte den Tag perfekt.

Dabei freuten sich die Starter vom Schützenverein Höxter   ganz besonders über die Leistung von Rafal Kesik. Seine 1216 Ringe mit dem Blankbogen sind ein herausragendes Ergebnis für das es den dritthöchsten DBSV-Stern  gibt.

Die Sonne meinte es an beiden Tagen gut mit den Aktiven. Da stellte sich natürlich die Frage wie konnte der Samstagstart verkraftet werden? Bedenken hinsichtlich der Doppelbelastung wurden aber schnell zerstreut. Auch am Sonntag lieferten die Aktiven aus Höxter gute Wettkämpfe ab. Drei Bezirksmeister, ein zweiter und zwei dritte Plätze bedeuteten wieder 6 Podestplätze.

Claudia Büker holte sich auch am Sonntag den Bezirksmeistertitel. In der Damen Altersklasse schaffte sie 577 Ringe. Heinrich Henke (574) bei den Senioren und Lukas Waldhoff (556) bei den Junioren holten ebenfalls den Titel. Platz zwei erreichte Paul Aland bei den Junioren (552). Auf Platz drei bei den Damen Anja Hyzyk (437) und Rafal Kesik (529) bei den Herren Blankbogen. Axel Büker auf Platz 7 bei den Herren lieferte mit 560 Ringen ebenfalls eine gutes Resultat ab.

Bei den gezeigten Leistungen sollte die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaften kein Problem sein.

Eine BVNW Landesmeisterschaft hat  bereits stattgefunden.  In Porta Westfalica waren Ende April 3 Aktive aus Höxter am Start der 3D Landesmeisterschaft. Bei den Herren Ü 45 konnte Ralf Brockhoff mit dem Primitivbogen den Landesmeistertitel holen.  Bei den Herren mit dem Blankbogen wurde Rafal Kesik Dritter. Auf Platz 5 mit dem Compoundbogen in der Klasse Ü 55 vervollständigte Uwe Kiliszek das schöne Ergebnis für die Bogenschützen vom Schützenverein Höxter.