Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft: 4 Mal Gold, 1 Mal Silber, 3 Mal Bronze für Schützenverein von 1883 e.V. Höxter

Am 26. Mai 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein die Bezirksmeisterschaft WA im Freien im Schützenbezirk 3 Ostwestfalen Lippe statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf dem Bogensportgelände des Vereins Bogen Falken Bega in Dörentrup. Die Schützen des Schützenvereins von 1883 e.V. Höxter konnten dabei wieder einmal ihre herausragende Form unter Beweis stellen und kehrten mit insgesamt acht Medaillen, darunter vier goldene, nach Hause zurück.

Bei diesem Wettkampf musste jeder Schütze insgesamt 72 Pfeile in zwei Durchgängen schießen. Die 36 Pfeile pro Durchgang teilten sich wiederum in 6 Passen à 6 Pfeilen auf. Für die verschiedenen Bogenklassen und Altersklassen gab es unterschiedliche Distanzen und Auflagengrößen: so mussten Erwachsene, wie z.B. Schützen der Klasse Recurve Herren, auf eine Distanz von 70 Meter Entfernung auf eine 122 cm große Auflage zielen, während die jüngeren Schützen, wie z.B: Schüler C, auf eine 80 cm große Auflage bei einer Distanz von 15 Metern zielen mussten.

Rosalie Linnenberg triumphierte in der Klasse Recurve Schüler C weiblich und sicherte sich mit beeindruckenden 483 Ringen den ersten Platz. In der Klasse Recurve Schüler A männlich erkämpfte sich Tobias Herrs mit 512 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Silas Meyer, der mit 468 Ringen den zweiten Platz belegte, und Jonas Vogelsang, der mit 452 Ringen den dritten Platz erreichte. Stine Rogge zeigte ebenfalls eine starke Leistung und errang in der Klasse Recurve Schüler A weiblich den dritten Platz mit 529 Ringen. Finn Hanke sicherte sich den ersten Platz in der Klasse Recurve Schüler B männlich mit 313 Ringen. In der Klasse Recurve Herren belegte Erik Nölke mit 585 Ringen den dritten Platz. Thomas Rogge erreichte in der Klasse Recurve Master männlich den sechsten Platz mit 589 Ringen.

Besonders hervorzuheben ist das Mannschaftsergebnis in der Klasse Recurve Schüler A. Stine Rogge, Tobias Herrs und Silas Meyer holten mit insgesamt 1509 Ringen den ersten Platz und demonstrierten eindrucksvoll die Stärke des Schützenvereins von 1883 e.V. Höxter.

Foto v.l.n.r.: Thomas Rogge, Finn Hanke, Erik Nölke, Rosalie Linnenberg, Jonas Vogelsang, Tobias Herrs, Silas Meyer, Stine Rogge (Foto: Claudia Büker)

Diese großartigen Ergebnisse sind wieder einmal ein Beweis für das hohe Trainingsniveau und die unermüdliche Einsatzbereitschaft unserer Schützen und Trainer. Die Schützen des SV Höxter freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe und sind zuversichtlich, dass sie auch weiterhin auf höchstem Niveau performen werden. Gespannt werden nun die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaft erwartet und gehofft, dass sich einige der Bogenschützen des Schützenverein von 1883 e.V. Höxter sich mit ihren heutigen Leistungen ebenfalls für diesen Wettkampf qualifiziert haben.