Bogenschützen haben wieder einen Landesmeister: Rafal Kesik überzeugt bei der Landesmeisterschaft in Bochum

Insgesamt  vier Aktive vom Schützenverein Höxter starteten bei den Landesmeisterschaften.

Zuerst war der Bogensportverband NRW in Hamm an der Reihe. Am 2. Juni  absolvierten dort Jürgen Henschel und Heinrich Henke bei tropischen Bedingungen ihren Wettkampf. Nach 4 Runden über  4 verschiedene Entfernungen und insgesamt 144 Pfeilen konnten sich beide am frühen Abend über den dritten Platz freuen. Henschel   in der Klasse Männer Compound Ü 55 und Henke bei  den  Herren Recurve Ü 65.

Beim Westfälischen Schützenbund starteten Claudia Büker und Rafal Kesik.  Die Blankbogenschützen gingen Pfingstsamstag in Bochum an den Start. Hier bewies Rafal Kesik auch mit wenig  Training erneut seine Klasse.  Nach 2 Runden a 36 Pfeile über 40 Meter bedeuteten seine 569 Ringe souverän   den Sieg bei den Herren.  Als Westfalenmeister hatte er 29 Ringe Vorsprung auf Platz 2. Mit seinem Ergebnis kann er sich Kesik berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin am 3. und 4. August machen.  An diesem Wochenende finden in Berlin die Meisterschaften in 10 Sportarten statt, Bogenschießen ist eine dieser Sportarten.

Eine Woche später  ging Claudia Büker in Dortmund-Barop an den Start. In der Klasse Damen Master   musste sie mit dem olympischen Recurvebogen genau wie Rafal Kesik  2 Runden a 36 Pfeile schießen. Ihre Entfernung betrug allerdings 60 Meter. Nach einer längeren Trainingsunterbrechung konnte Büker ihr Potential  noch nicht wieder vollständig abrufen. Mit  519 Ringen und  Platz 7 zeigte sie aber, dass mit ihr wieder zu rechnen ist.