Bogenschützen erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

Jubel bei der Jugend des Schützenvereins Höxter – Gold für die Mannschaft

Am 04.06.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes WSB in Blomberg statt.
Hier starteten aus Höxter acht Schützen.
Die 12jährige Stine Rogge, die schon in der vergangenen Freiluft-Saison sehr erfolgreich war, ging gelassen an den Start und belegte mit 572 Ringen einen sehr guten zweiten Platz in ihrer Klasse (Schüler A Recurve weiblich) mit nur wenigen Ringen Abstand zu der Erstplatzierten.
Besonders aufregend war es für die drei Schützen in der Klasse Schüler B Recurve. Es war der erste Start der Jungschützen bei einer Meisterschaft außerhalb des Vereins.
Tobias Herrs kämpfte sich tapfer durch die 2×36 Pfeile, in der Halbzeit noch auf Platz 2, holte er sich zum Schluss den Sieg und wurde mit 467 Ringen Bezirksmeister. Jonas Vogelsang sicherte sich willensstark den dritten Platz mit 371 Ringen. Finn Hanke belegte einen guten 5. Platz.
Der Jubel war groß, als die drei jungen Schützen sich dann noch das Gold für den ersten Mannschaftsplatz abholen durften.
Darüber freuten sich besonders auch die beiden Trainer Axel Büker und Claudia Büker, hatte ihr Trainingskonzept doch Erfolg gezeigt.
Bei den Erwachsenen belegte der wettkampferfahrene Schütze Jürgen Henschel, der als einziger mit dem Compoundbogen antrat, den ersten Platz bei den Senioren mit 612 Ringen und ist Bezirksmeister.
Eric Nölke erkämpfte sich mit dem Recurve in der Schützenklasse gegen 17 Konkurrenten den 7. Platz mit 537 Ringen.
Mike Linnenberg, der krankheitsbedingt Trainingsdefizit hatte, belegte hier Platz 15.
Thomas Rogge belegte in seiner ersten Bezirksmeisterschaft beim WSB in der Freiluftsaison in der teilnehmerstärksten Klasse Recurve Master mit 507 Ringen den 17. Platz.

Die Bezirksmeisterschaften des Bogensportverbandes BVNW, bei denen je 36 Pfeile auf vier unterschiedliche Distanzen geschossen werden, fanden bereits am 14.05. in Hamm statt. Hier trat für Höxter Jürgen Henschel in der Klasse Ü65 an und belegte mit 1311 Ringen Platz 3. Zum ersten Mal auch in diesem Verband trat außerdem Thomas Rogge mit dem Recurvebogen an, der in seiner Altersklasse Herren Recurve als weiteste Distanz auf 90 Meter schießen musste. Er belegte mit 923 Ringen Platz 5.

Für viele der Schützen wird es nun bald zu den Landesmeisterschaften gehen, die im Juni und im Juli stattfinden werden.

Die Bogenschützen bei den Bezirksmeisterschaften im Freien 2023
von links: Mike Linnenberg, Finn Hanke, Jürgen Henschel, Tobias Herrs, Thomas Rogge, Jonas Vogelsang, Eric Nölke, Stine Rogge