Die Weichen für die Freiluftsaison gestellt

Auch widriges Wetter kann  12 Starter vom Schützenverein Höxter nicht stoppen.

Kalt, windig und nass, so sahen die Rahmenbedingungen am Pfingstsonntag für die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft WSB in Oberbauernschaft aus.  Und als Zugabe auch noch ein ordentlicher Hagelschauer. An dieser Stelle ein Lob für den Veranstalter, der vor einer heranziehenden Wetterfront spontan eine Wettkampfunterbrechung vornahm. Sehr im Sinne der Aktiven.

Die Altersklassenänderungen ab der Saison 2016 machten sich bei der Bezirksmeisterschaft  (BM) Westfälischer Schützenbund (WSB) noch deutlicher als bei den Hallenwettkämpfen bemerkbar.  Denn neben dem Wegfall einer Altersklasse – und damit jüngeren Konkurrenten für die Aktiven  – mussten sich die Altersklassenschützen zusätzlich auf neue Entfernungen einstellen. Bislang wurde ab der Juniorenklasse auf die olympische Distanz von 70m geschossen.  Die neue Masterklasse schießt nur noch 60m und die Seniorenklasse sogar nur noch 50m. Alle schießen 2 x 36 Pfeile. Aufgrund jetzt unterschiedlicher Entfernungen sind Mannschaftswertungen für  kleine Vereine oft unmöglich. Eine Entwicklung, die ganz sicher nicht im Sinne der Aktiven ist. Hier die Ergebnisse der BM WSB:

Schüler A 40m: Max Röhl Platz 2 mit 484 Ringen vor Paul Fien Platz 3 (452), Jugend  60m: Lukas Waldhoff Platz 1 und Bezirksmeister (557) vor Nils Risse Platz 2 (534). Auf Platz 5 Henry Fien (475). Diese drei wurden in der Mannschaftswertung der Jugend mit 1566 Ringen Bezirksmeister.

Junioren 70 m: Paul Aland Platz 3 (399), Herren und Damen 70m: Axel Büker Platz 19 bei den Herren (445) und bei den Damen Anja Hyzyk Platz 4 (384), Herren und Damen Master 60m:  Heinrich Henke Platz 5 Herren (550), Karsten Aland Platz 13 (443). Bei den Damen wurde Claudia Büker erste (554) und Bezirksmeisterin, Compound Herren Master 50 m: Jürgen Henschel Platz 6 (605)

Bezirksmeister in Oberbauerschaft : Die Jugend mit Lukas Waldhoff, Nils Risse und Henry Fien

Eine Woche später bei der BM Bogensportverband Nordrhein-Westfalen (BVNW) in Bielefeld Sennestadt war der BSC Sennestadt  Ausrichter. Beim Bogensportverband wird in der Freiluftsaison die große Fita geschossen. Dabei sind 4 verschiedene Entfernungen mit je 36 Pfeilen zu schießen. Sozusagen der Mehrkampf beim Bogenschießen und immer wieder eine neue Herausforderung.

Die 8 Starter vom Schützenverein Höxter stellten sich dieser Herausforderung und schafften bei guten Wetterbedingungen alle den Platz aufs Treppchen. Bezirksmeister wurden Lukas Waldhoff U17 (1083 Ringe), Paul Aland U20 (806), Axel Büker Ü45 (933) und Heinrich Henke Ü55 (1143).

Platz 2 erreichten Nils Risse  U17 (1024) und Claudia Büker Ü40 (1089). Auf Platz 3 Anja Hyzyk Ü40  (893) und Jürgen Henschel Ü55 Compound (1274).

Bei guten Wetterbedingungen kamen die neuen Trikots im frischen grün richtig gut zur Geltung. Und auf dem Podest  sind sie ein Hingucker. Die Bogenschützen bedanken sich bei Kruse Optik für die Unterstützung bei der Ausstattung.

Die Starter in Sennestadt. Von links: Nils Risse, Lukas Waldhoff, Paul Aland, Axel Büker, Claudia Büker, Heinrich Henke, Anja Hyzyk und Jürgen Henschel

Die Starter in Sennestadt. Von links: Nils Risse, Lukas Waldhoff, Paul Aland,
Axel Büker, Claudia Büker, Heinrich Henke, Anja Hyzyk und Jürgen Henschel