Claudia Büker und Rafal Kesik sind Landesmeister

Landesmeister Rafal Kesik

Die beiden ersten Juli Wochenenden standen für die Aktiven vom Schützenverein Höxter ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Es begann  mit der Meisterschaft beim Bogensportverband (BVNW). Hier gelang Rafal Kesik der große Wurf: In einem spannenden Wettkampf konnte er  am Samstag  (1.7.)  in Oberhausen mit dem Blankbogen in der Herrenklasse  im 4. Durchgang noch am bis dahin führenden Jörg Schröder aus Kamen vorbeiziehen. Bei nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen (Wetter und Beschallung von einem Rave-Festival) hat Rafal in toller Manier die Ruhe behalten. Herzlichen Glückwunsch Rafal zum Superergebnis von 1223 Ringen.

Claudia und  Axel Büker  sowie Heinrich Henkes  Start mit dem olympischen Recurvebogen war einen Tag später. Ihre Anreise hatten sie schon für den Samstag geplant. So konnten sie Rafals Wettkampf in der Endphase beobachten und sich Motivation für den eigenen Wettkampf holen.

Claudia Büker ist das super gelungen. Bei den Damen Ü50 erreichte sie mit 1181 Ringen den 3. Platz. Eine super Ringzahl  – nur 6 Ringe hinter Platz 2. Axel Büker bei den Herren Ü45 auf Platz 9 und Heinrich Henke bei den Herren Ü65 auf Platz 4 blieben  hinter ihren Trainingsergebnissen und den eigenen Erwartungen zurück. In der Altersklassenübergreifenden Mannschaftswertung erreichten die drei Platz 6.

Rafal Kesik musste schon einen Tag nach seinem Sieg in Oberhausen   in Reken beim Westfälischen Schützenbund (2 Durchgänge auf 40 Meter) wieder ran. Hier schaffte Rafal   mit 495 Ringen Platz 5.

Landesmeisterin Claudia Büker

Den Abschluss bildeten   dann am 8.7. die Recurveschützen in Dortmund Barop. Claudia Büker schaffte es wieder auf das Podest. Diesmal   als Landesmeisterin mit 586 Ringen (Damen Master 60 Meter 2x36Pfeile).

Die Herren  und Junioren starteten auf 70 Meter und erreichten folgende Ergebnisse:  Axel Büker (Herren, Platz 33/492), die Junioren Lukas Waldhoff (Platz 5 /517) und Paul Aland (Platz 9/460)

Seit 2 Jahren ist die allgemeine Entfernung für alle (70 Meter) weggefallen.  Die Entfernung für Senioren beträgt  seit dem nur noch 50 Meter. Heinrich Henke   (Platz 4/577) vervollständigte in dieser Klasse das Ergebnis für  den Schützenverein Höxter.

Eine Mannschaftswertung beim WSB ist besonders für kleine Vereine schwer geworden weil sie nur noch in der entsprechenden Altersklasse möglich ist.